Edewechterinnen krönen perfekte Saison mit Oberliga-Aufstieg

Nur noch ein Satzgewinn fehlte den Edewechter Frauen 30 vor ihrem letzten Heimspiel zum Titelgewinn. Nun freut sich das Team auf das Abenteuer-Oberliga – und das mit Profi-Unterstützung.

IMG 0031

Edewecht - Eine Sommersaison, wie sie hätte nicht besser laufen können, haben die Tennis-Frauen 30 des TC Edewecht mit der Meisterschaft in der Verbandsliga gekrönt. Im letzten Spiel auf der heimischen Anlage legten die Ammerländerinnen einen 6:0-Sieg gegen den SV Gehrden nach und durften anschließend den Aufstieg in die Oberliga feiern.

Die Ausgangslage war für die Edewechterinnen am Samstag im Duell mit dem Tabellenvierten denkbar einfach. Ein einziger Satzgewinn sollte den Gastgeberinnen zum Titel reichen. Und für diesen sorgte Christin Kruse im Duell mit Ines Warnke. „Da sind wir aber ruhig geblieben und haben unsere Einzel erst einmal durchgezogen“, sagte Mannschaftsführerin Barbara Haskamp mit einem Lachen. Kruse gelang ein 6:0, 6:0-Sieg, ebenso Lisa Twiling gegen Claudia Sychla. Deutliche Angelegenheiten waren auch die Spiele von Caroline Königs (6:1, 6:0) und Henrike Kalettka (6:2, 6:3). In den Doppeln legten dann Königs/Melina Achtermann (6:1, 6:4) und Haskamp/Kruse (4:6, 6:3, 11:9) weitere Siege nach.

„Es war ein wirklich schöner Abschluss dieser Saison. Wir waren zuversichtlich, dass wir mit dieser Ausgangslage die Meisterschaft holen werden“, sagte Haskamp, die froh war, dass alle Spielerinnen beim Saisonfinale noch einmal zum Einsatz kamen.

Nun geht es für die Ammerländerinnen in der Oberliga weiter. „Das ist für uns eine spannende Liga, darauf freuen wir uns total“, sagt Haskamp. Bis auf die weiteren Fahrten und die neuen Gegner ändert sich für die Edewechterinnen aber nichts. „Auch in der Oberliga geht es für uns bei den Frauen 30 mit einer Vierermannschaft weiter. Das kommt uns ein bisschen entgegen, weil wir gar nicht so viele sind. Andererseits wäre es interessant gewesen zu erleben, wie es bei einem Spieltag mit sechs Einzeln abläuft“, wägt Haskamp ab.

Nun beginnen die Ammerländerinnen die Vorbereitung auf die Wintersaison. „Da wollen wir auch in die Oberliga aufstiegen“, gibt sich Haskamp kämpferisch. Ein großes Plus der Ammerländerinnen: Das Team steigt nun ins gemeinsame Training unter der Leitung der Wiefelsteder Profi-Spielerin Vivian Heisen ein.

Bericht: NWZ